Vermittlerbetrieb

FinTechs/InsurTechs: Neue Konkurrenz für Versicherungsvermittler

Der Markt für Finanzdienstleistungen befindet sich seit geraumer Zeit im Wandel. Immer mehr Unternehmen, die FinTechs bzw. InsurTechs genannt werden treten in diesen Markt ein und verändern Versicherungen und Versicherungsvermittlungen durch moderne Technologien.
 
Der VGA begrüßt diese Intensivierung des Wettbewerbs, animiert sie Versicherungs- und Vermittlungsunternehmen doch dazu, ihre Dienstleistungen kritisch zu hinterfragen und den Anforderungen der sich wandelnden Kundschaft anzupassen. Insbesondere ist es zu begrüßen, wenn die Start-Ups den Kunden Zusatznutzen bieten, die ihnen bislang nicht geboten werden konnten.

Allerdings sprechen wir uns klar gegen eine Vorzugsbehandlung der neuen Marktteilnehmer aus; hier muss gleiches Recht für Alle gelten. Ausdrücklich müssen sich nach unserer Ansicht FinTechs und InsurTechs an das Provisionsabgabeverbot halten, das im Zuge der Umsetzung der IDD überdacht werden soll. Daneben müssen die Kunden ausführlich über die Bedeutung der Vergabe einer Maklervollmacht informiert werden; dieser Sachverhalt darf nicht im Kleingedruckten „versteckt“ werden. Selbstverständlich muss aus unserer Sicht sichergestellt  sein, dass auch Kunden dieser Marktteilnehmer VVG-konform beraten und nachhaltig betreut werden, z. B. im Schadenfall.

Bei Beachtung dieser Punkte können aus Sicht des VGA die neuen Wettbewerber die Weiterentwicklung der klassischen Geschäfts- und Beratungsmodelle im Sinne der Kunden beschleunigen.

Zukunft

Der Betrieb eines Versicherungs- oder Finanzdienstleisters von heute und insbesondere auch der von morgen, unterliegt zunehmend komplexer werdenden gesetzlichen Vorgaben und Arbeitsbedingungen.

Von Dokumentierungspflichten über Transparenzanforderungen bis zur Haftung sind so viele Pflichten zu erfüllen, daß unserer Überzeugung nach, künftig nur noch professionell aufgestellte Unternehmen diese permanent und nachhaltig bewältigen werden.

Deswegen setzen wir uns als VGA für auskömmliche Betriebsgrößen, insbesondere bei Neugründungen ein, die den Ansprüchen der Kunden an eine professionelle  Kundenberatung Rechnung tragen. Nur durch entsprechende Ausgestaltungen der Betriebe wird die wirtschaftliche Basis gelegt, ausschließlich den Kunden mit seinen Zielen und Wünschen in den Mittelpunkt der Dienstleistungen zu stellen.          

Wir unterstützen als VGA ausdrücklich die branchenweit entstandenen Aus- und Weiterbildungsaktivitäten, die die Vermittler fundiert qualifizieren und damit helfen den Berufsstand in der Öffentlichkeit nachhaltig positiver zu bewerten.