Termin

Titel: Bezirksgruppe Stuttgart: 9. Stuttgarter Versicherungstag
Startdatum: 08.03.17
Beschreibung: 

Unter dem Motto "Insurtechs: Partner oder Rivalen?" findet am 08.03.2017 von 13:00 Uhr bis 16:15 Uhr der 9. Stuttgarter Versicherungstag statt. Veranstaltungsort ist die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart, Jägerstraße 30 in 70174 Stuttgart.

Im Versicherungsvertrieb ist ein harter Konkurrenzkampf um den Kontakt zum Endkunden entbrannnt. Die Versicherer selbst spielten bislang eine eher untergeordnete Rolle. Der Verkauf von Policen erfolgt weitgehend über Vermittler. Neu in den Wettbewerb getreten sind die Insurtechs. Das sind Startups, die digitale Versicherungsleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anbieten und deren Angebot zumeist per Smartphone abrufbar ist.

Das trifft den Zeitgeist zumindest junger urbaner Kunden, aber auch die etablierte Konkurrenz, die um Marktanteile fürchtet. Welcher langfristige Erfolg den Insurtechs beschieden sein wird und in welchen Marktsegmenten sich neue digitale Strukturen am ehesten durchsetzen werden, ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema in der Branche.

Versicherer und traditioneller Vertrieb stehen vor der Frage, wie sie auf die neuen Wettbewerber reagieren sollen. Die Geschäftsmodelle der Insurtechs sehen in vielen Fällen eine Zusammenarbeit mit etablierten Marktteilnehmern vor, indem sie die Schnittstelle zum Kunden digitalisieren und besetzen. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht die Frage über einerseits Sinn und Notwendigkeit einer Kooperation, aber auch andererseits zu Risiken im Hinblick auf Kundenbindung und Entwicklung der Provisionshöhen.

Der 9. Stuttgarter Versicherungstag am 8. März 2017 greift dieses Thema auf. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, welche Inhalte die neuen digitalen Geschäftsmodelle haben, wer ihre Initiatoren sind, welche Ziele sie verfolgen und wie erfolgreich sie auf Dauer sein werden. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Einladung und Anmeldung