< Weitere Umsetzung des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG)
24.09.2015 Kategorie: Verbraucherschutz

Verbraucherschutz Befragung zur Lebensversicherung


23.09.2015 Verbraucherschutzzentrale informiert:

Wer eine Lebens- oder Rentenversicherung besitzt, kennt ihn: Den Brief, den die Versicherer jedes Jahr herausschicken. Er enthält viele Zahlen – kombiniert mit Begriffen, die einem nicht jeden Tag begegnen: Gewinnguthaben, Überschussbeteiligung oder Ablaufleistung zum Beispiel.
 
Noch bis Ende November sammeln die Verbraucherzentralen entsprechender Unterlagen, um die Verständlichkeit von Standmitteilungen bei Lebensversicherungen und die Verwertbarkeit von Informationen für Verbraucher untersuchen.

Lebensversicherung: Lesbarkeit der Standmitteilungen

Der VGA unterstützt jegliche Initiativen zur Erweiterung der Transparenz und Kundenorientierung. Statt einer Stichprobensammlung würde der VGA aber eher eine repräsentative Umfrage unter den Verbrauchern befürworten. Dies insbesondere, weil die Transparenzanforderungen und Informationspflichten in den letzten Jahren deutlich erweitert wurden.


Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
*
*